Menü

Reportagefotografie

Familiengerechte Hochschule Stralsund

Am Campus traf ich auf Kinder, die mit Mehl und Wasser matschten, um einen Vulkan zu bauen, die aus Holzstäben Brücken bauten, draußen Fangen spielten oder mit riesigen Bausteinen eine der Freiwilligen einmauerten. Die Ferienfreizeit im Sommer ist an der HOST immer ein Erlebnis für Kinder der Studierenden und Beschäftigten.

Seit 2006 gehört die Hochschule Stralsund zu den familiengerechten Hochschulen mit Zertifikat. Hier wird FAMILIENFREUNDLICHKEIT großgeschrieben, eine Basis für Vereinbarkeit von Studium, Beruf und Familie. Neben regelmäßigen Beratungsterminen im Familiencenter gibt es ein Eltern-Kind-Zimmer, wo auch gerne Kissenschlachten gemacht werden, Notfallbetreuung, sowie familienbewusste Vorlesungs- und Sitzungszeiten. Die Kinder von Studierenden können kostenlos Mittag essen. Veranstaltungen, wie die jährliche Ferienfreizeit oder das anstehende Kinder- und Bäumchenfest am 18. Oktober locken Groß und Klein zur Hochschule.

Ich finde, das ist ein Beispiel für gute Familienpolitik. Fehlt nur noch eine Hochschul-Kita, für die noch kein Platz gefunden wurde.

Glückskinder – Reportage im BAFzA Magazin „echt“

« Zurück » Alle Blogbeiträge